Bâloise: Active Risk Control

Bâloise: Active Risk Control

The Bâloise was clearly committed to developing a stock product that is not only good for good weather conditions, but also offers security in risk markets. An established as well as transparent investment concept, which is balanced and risk-reduced on the basis of scientific processes and daily monitoring. The result is Active Risk Control (ARC), a risk overlay for fund management of a global ETF universe. The equity shares of fund-linked insurance companies are optimally controlled purely by means of quantitative algorithms and the risk of equity portfolios is therefore significantly reduced. ARC has been successful since the beginning of 2015.

The top priority of Bâloise was the security aspect. Clear processes should control the investment concept and justify our cooperation: the sole basis for investment decisions are statistical models. The development took 2 years; the result seems clear:

Risk overlay

At the beginning of the process, 10 country ETFs are selected on the basis of statistical parameters (including correlations and volatilities), which ensure the greatest possible diversification. The 10 investment possibilities are then considered separately. For this purpose, a daily test is performed on the significant change in the variance: our (already in 2011 awarded) method of structural break tests. By means of this effective risk limiter, the raincoat was constructed. Based on the structural break test, it is possible to test mathematically formally for changes in the parameters, which often change negatively in turbulent market phases. Therefore, optimal times for reinvestments within the portfolio can be determined in daily use. A stop-loss threshold then buttons up the raincoat. As an additional security feature, the algorithm triggers a sales signal when the previously defined stop-loss threshold has been torn.

Trading strategy

This is how the resulting trading strategy works: If the relevant parameters (and thus the risk) develop favorably, the proportion of promising (and hence risk-safer) investments is increased. If the risk increases on the other hand, ARC switches from risk positions to cash.

tabelle_4

Backtest: ARC vs. MSCI in 15-years overview

Risk management

ARC uses two independent processes to control the risks. On the one hand, the widest possible diversification is striven. To this end, only country-based equity indices are taken into account and mapped via ETFs. On the other hand, the daily monitoring of the relevant market parameters as well as the loss threshold ensure a consistent protection.

The BIF – ETFSecureARC fund is managed by means of Active Risk Control and thus takes account of all claims on a clever insurance product.
Compared to the benchmark, the MSCI-World, with a 30% to 50% lower volatility.

Read more:
– Ziggel, D., Wied, D. (2011): Handelsstrategien auf Basis von Strukturbrüchen bei Korrelationen und Volatilitäten, VTAD Award 2011.
– Ziggel, D., Wied, D. (2012): Trading strategies based on new fluctuation tests, IFTA Journal, 2012, 17-20.
– Wied, D., Arnold, M., Bissantz, N., Ziggel, D. (2012): A new fluctuation test for constant variances with applications to finance, Metrika, 75(8), 1111-1127.

Can’t find what you are looking for?

We develop solutions for your individual problems. Please feel free to contact us!

Bâloise: Active Risk Control

Bâloise: Active Risk Control

Ein Aktienprodukt zu entwickeln, das nicht nur bei Gut-Wetter-Lage Freude bereitet, sondern auch in Risikomärkten Sicherheit bietet, war der klare Anspruch der Bâloise. Ein fundiertes wie transparentes Anlagekonzept, das auf Basis wissenschaftlicher Prozesse und täglicher Überwachung ausgeglichen und risikogemindert investiert. Das Resultat ist Active Risk Control (ARC), ein Risiko-Overlay zur Fondsteuerung eines globalen ETF-Universums. Die Aktienanteile fondsgebundener Versicherungen werden rein über quantitative Algorithmen optimal gesteuert und das Risiko der Aktienportfolios somit deutlich gesenkt. Den Erfolg stellt ARC seit Anfang 2015 unter Beweis.

Die oberste Prämisse von Bâloise war der Sicherheitsaspekt. Klare Prozesse sollten das Anlagekonzept steuern und begründeten unsere Zusammenarbeit: Die alleinige Grundlage für Investitionsentscheidungen bilden statistische Modelle. Die Entwicklung hat 2 Jahre in Anspruch genommen, das Resultat erscheint übersichtlich:

Risiko-Overlay

Zu Beginn des Prozesses werden auf Basis statistischer Parameter (u.a. Korrelationen und Volatilitäten) 10 Länder-ETFs ausgewählt, die eine möglichst hohe Diversifikation sicherstellen. Die 10 Anlagemöglichkeiten werden danach getrennt betrachtet. Hierzu wird ein täglicher Test auf die signifikante Änderung der Varianz durchgeführt: Unser (bereits 2011 prämiertes) Verfahren der Strukturbruchtests. Mittels dieser effektiven Risikobegrenzung war der Regenmantel konstruiert. Basierend auf dem Strukturbruchtest ist es möglich, mathematisch formal auf Änderung der Parameter zu testen, die sich in unruhigen Marktphasen häufig negativ verändern. Somit können bei täglichem Einsatz optimale Zeitpunkte für Umschichtungen innerhalb des Portfolios bestimmt werden.
Eine Stopp-Loss-Schwelle knöpft dann den Regenmantel zu. Als zusätzliches Sicherheitsmerkmal löst der Algorithmus ein Verkaufssignal aus, wenn die zuvor definierte Stopp-Loss-Schwelle gerissen wurde.

Handelsstrategie

Und so arbeitet die resultierende Handelsstrategie: Entwickeln sich die relevanten Parameter (und damit das Risiko) günstig, wird der Anteil an chancenreichen (und damit risikoreicheren) Anlagen erhöht. Steigt das Risiko andererseits, wechselt ARC aus risikoreichen Positionen in Bargeld.

tabelle_4

Backtest: ARC vs. MSCI im 15-Jahresüberblick

Risikomanagement

ARC verwendet zwei unabhängige Prozesse zur Steuerung der Risiken. Einerseits wird eine möglichst breite Diversifikation angestrebt. Dazu werden ausschließlich Aktienindizes auf Länderbasis berücksichtigt und über ETFs abgebildet. Andererseits wird durch die tägliche Kontrolle der relevanten Marktparameter sowie der Verlustschwelle eine konsequente Absicherung betrieben.

Der Fonds BIF – ETFSecureARC wird mittels Active Risk Control gesteuert und trägt somit allen Ansprüchen an ein kluges Versicherungsprodukt Rechnung.
Gegenüber der Benchmark, dem MSCI-World, mit einer 30% bis 50% geringeren Volatilität.

Zum Weiterlesen:
– Ziggel, D., Wied, D. (2011): Handelsstrategien auf Basis von Strukturbrüchen bei Korrelationen und Volatilitäten, VTAD Award 2011.
– Ziggel, D., Wied, D. (2012): Trading strategies based on new fluctuation tests, IFTA Journal, 2012, 17-20.
– Wied, D., Arnold, M., Bissantz, N., Ziggel, D. (2012): A new fluctuation test for constant variances with applications to finance, Metrika, 75(8), 1111-1127.

Fakten zu dieser Case Study

Kunde: Bâloise Vie Luxembourg S.A.

Produkte: Beratung Rechenkerne

Jahr: 2015

„Fachlich höchst anspruchsvoll und doch verständlich umgesetzt. Ein elegantes Produkt mit wissenschaftlichem Hintergrund – der Track Record beweist nachhaltig den Erfolg. Quasol trägt daran als vielseitiger Partner großen Anteil.“

Christian Ritz
Direktor Vertrieb - Deutschsprachige Märkte
Bâloise Vie Luxembourg S.A.

Wie können wir Ihnen helfen?

Sie stehen vor einer Herausforderung, bei der wir helfen können?
Lassen Sie uns reden.
Jetzt Kontakt aufnehmen
Sie finden nicht, was Sie suchen?

Wir entwickeln Lösungen für Ihre individuellen Problemstellungen. Sprechen Sie uns an!