Langfristige Zusammenarbeit vereinbart:
Veröffentlicht im Februar 2011

Langfristige Zusammenarbeit vereinbart

Spätestens in der Finanzkrise versagten klassische Verfahren der Portfoliooptimierung. Viele Investoren erlitten deutlich höhere Verluste als erwartet. Daher sind dringend neue Methoden notwendig, um Risiken verlässlicher schätzen und eine große Diversifikation im Portfolio erzielen zu können.

Als Spin-off der Ruhr-Universität Bochum und Anbieter innovativer Lösungen im Bereich der Portfoliooptimierung hat sich Quasol diesem Ziel verschrieben. Durch neue Ansätze, die von der Normalverteilung abstrahieren, können Risiken verlässlicher quantifiziert und eine optimale Aufteilung des Vermögens (Strategische Asset Allocation) generiert werden. Dadurch können Anlageerträge mittelfristig deutlich gesteigert werden. In Kombination mit dem großen Know-how der con.fee AG bei der Betreuung von Honorarberatern entstand so eine Software, die höchsten wissenschaftlichen Standards genügt und intuitiv zu bedienen ist.

Honorarberater können den „con.fee Optimizer“ zu vergünstigten Konditionen und mit zusätzlichen Tools für eine umfassende Beratung nutzen. „Wir freuen uns, unseren Partnern eine weitere innovative Software für die Fondsvermittlung und Anlageberatung anbieten zu können. Besonders die Angabe des Risikos in konkreten Euro-Beträgen schafft einen enormen Mehrwert für Berater und Kunden.“, freut sich Thomas Meinhardt, Vorstandsvorsitzender der con.fee AG.

Ein weiterer Vorteil der Software besteht darin, dass keine Lizenz erworben werden muss, sondern eine Abrechnung pro Optimierung möglich ist. Natürlich wird aber auch ein Flatrate-Tarif angeboten. „Wir freuen uns besonders darüber, dass unsere modernen Ansätze nun auch privaten Investoren über ihre Berater zur Verfügung stehen. Während institutionelle Investoren ihre Risiken genauestens kontrollieren, kam dieser Bereich bei der Privatkundenbetreuung oft zu kurz.“, äußert sich Vanessa Peters, Geschäftsführerin der Quasol GmbH.

Sie finden nicht, was Sie suchen?

Wir entwickeln Lösungen für Ihre individuellen Problemstellungen. Sprechen Sie uns an!