Krisen frühzeitig erkennen – Forschungsprojekt abgeschlossen:
Veröffentlicht im Januar 2011

Krisen frühzeitig erkennen – Forschungsprojekt abgeschlossen

In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern des Lehrstuhls für „Wirtschafts- und Sozialstatistik“ von Herrn Professor Krämer an der TU Dortmund hat Quasol ein Forschungsprojekt erfolgreich beendet. Der resultierende Artikel trägt den Titel „A new online-test for changes in correlations between assets“ und wurde inzwischen bei einer renommierten Fachzeitschrift zur Begutachtung eingereicht.

In dem Projekt wurde ein Test untersucht, mit welchem Zeitpunkte festgestellt werden können, an denen sich Korrelationen zwischen Wertpapieren ändern. Der Test kann u.a. dazu genutzt werden geeignete Zeitpunkte für eine Portfoliooptimierung festzulegen, die Genauigkeit von Parameterschätzern zu verbessern oder eine „Alert“-Funktion im Risikomanagement zu implementieren. „In Zeiten fallender Märkte neigen Korrelationen dazu stark anzusteigen. Bestes Beispiel war die Finanzkrise, in der sich alle Aktienindizes plötzlich parallel zueinander entwickelten – und zwar nach unten. Wir haben mit dem Test nun endlich ein wirkungsvolles Instrument, um derartige Situation frühzeitig zu erkennen. Die Finanzkrise beispielsweise hätte man mit unserem Test unbeschadet überstanden“, freut sich Dr. Ziggel über die erzielten Resultate.

Neben der eigentlichen Testprozedur finden sich in der Arbeit auch Strategien für eine praktische Verwendung der Ergebnisse. Beispielsweise wird eine Handelsstrategie auf Basis des Tests entwickelt. Zusätzlich werden Auswirkungen von Parameteränderungen auf Portfoliooptimierungen analysiert. Aktuell arbeitet Quasol an der Einbindung der Ergebnisse in die bestehenden Software-Produkte.

Weitere Informationen erhalten Sie unter info@Quasol.de.

Ein Pre-Print des Artikels findet Sie hier.

Sie finden nicht, was Sie suchen?

Wir entwickeln Lösungen für Ihre individuellen Problemstellungen. Sprechen Sie uns an!