Unsere aktuellen Publikationen: Update:
Veröffentlicht im August 2017

Unsere aktuellen Publikationen: Update

In den letzten Wochen wurden wieder zwei unserer Artikel in hochrangigen Zeitschriften zur Publikation akzeptiert. Ein kurzer Überblick:

Gösmann, J., Ziggel, D. (2017): An Innovative Risk Management Methodology for Trading Equity Indices Based on Change Points, in: Journal of Asset Management, forthcoming.

Im vorliegenden Artikel werden zwei neue Handelsstrategien vorgestellt, die auf formalen Hypothesentests beruhen. Dabei wird auf Änderungen in der Volatilitätsstruktur von Aktienindizes getestet. Die identifizierten „Change Points“ werden dazu genutzt in Zeiten hoher Volatilität das Risiko zu senken (Strategie 1) bzw. einen „Pair Trading“-Ansatz zu entwickeln (Strategie 2), wobei die Robustheit der Strategien wird mit Hilfe verschiedener statistischer Ansätze belegt wird. Der Artikel wurde nun im „Journal of Asset Management“ akzeptiert und wird dort in einer der nächsten Ausgaben erscheinen.

Ab dem Herbst werden die Strategien nicht nur als klassischer Rechenkern, sondern auch als Webservice zur Verfügung stehen.

Ziggel, D., Armbruester, C., Gösmann, J., Tardif, T. (2017): Private Lending as a Source of Fixed Income Yields, in: The Journal of Wealth Management, forthcoming.

In Zeiten niedriger Zinsen wird eine alternative Lösung beschrieben, mit der stetiges Income erzielt werden kann. Da Staats- und Unternehmensanleihen nicht mehr die benötigten Renditen liefern, rückt der Private Lending Markt als alternative Renditequelle in den Fokus. Der Artikel beschreibt die Chancen und Risiken derartiger Investitionen und verschiedene Wege in diesen Markt zu investieren. Daneben wird ein professioneller Due Diligence Prozess detailliert dargestellt. Das gleiche gilt für das Vorgehen zur konkreten Portfoliokonstruktion. Abgerundet wird der Artikel durch die Präsentation der Ergebnisse einer Private Lending Strategie, die sich bereits seit 2016 am Markt bewährt. Es zeigt sich, dass mit einer derartigen Strategie effizient attraktive Risikoprämien vereinnahmt werden können, die unkorreliert zu den klassischen Märkten sind. Durch den Fokus auf besicherte und kurzlaufende Darlehen ist die Strategie dabei nicht signifikant risikoreicher als eine Investition in klassische Anleihen. Der Artikel wurde nun im „The Journal of Wealth Management“ akzeptiert und wird dort in einer der nächsten Ausgaben erscheinen.

Sie finden nicht, was Sie suchen?

Wir entwickeln Lösungen für Ihre individuellen Problemstellungen. Sprechen Sie uns an!